Hacks, Hacks, Hacks und ihre Folgen

Nach der Sicherheitslücke, die zu einem großen Diebstahl bei MtGox und dem anschließenden Preisverfall geführt hat, war MyBitcoin ebenfalls Opfer eines Hackerangriffs geworden. Dort wurde ungefähr die Hälfte aller aufbewahrten Bitcoins gestohlen, während die tatsächliche Lage und Hintergründe leider immer noch unklar sind.

Jetzt ist das Bitcoin-Forum unter bitcointalk.org Opfer eines erneuten Hackerangriffs geworden, allerdings war das Ziel hier eher eine parodistische Erniedrigung. Der Angreifer nutzte eine bekannte Schwäche der verwendeten Forum-Software aus, um u.a. Javascriptcode einzuschleusen, der auf der Benutzerseite allerlei Änderungen in den Texten und Bildern des Forums vorgenommen hat. Insbesondere wurden alle Erwähnungen von Bitcoin in "Cosbycoin" umbenannt und viele Avatarbilder von Forumsteilnehmer durch Bilder von Bill Cosby ersetzt. Es wurde sogar eine Seite Cosbycoin zu der Bitcoin-Parodie aufgesetzt.

Spott und Propaganda

Das alles wird in den üblichen Medien genüßlich ausgeschlachtet - seit dem ersten Artikel werden Bitcoin beim Spiegel z.B. "Hackerwährung" genannt. Außerdem werden möglichst im gleichen Atemzug Worte wie "illegal", "gefährlich", "anarchisch" usw. erwähnt, meist jedoch ohne weitere Erleuterung des gar nicht bestehenden Zusammenhangs, sondern einfach als oberflächlich emotionalisiernde Begleitmusik (lies: Manipulation).

Bei klarem Hinsehen muß herauskommen: Das sind alles Schwächen von Computersystemen, die weder mit der Bitcoin-Software noch dessen P2P-Netzwerk zu tun haben. Tatsächlich sind es Angriffe, die zeigen: Hier geht es wirklich um Geld und Werte - wenn Leute bereit sind, soviel Zeit, Energie und Knowhow in derartige Angriffe zu investieren.

Das bedeutet: Bitcoin ist offensichtlich eben nicht nur eine kindische Spielerei von ein paar Computerfreaks - diese Darstellung ist ein ebenfalls beliebtes Stilmittel einiger Medien bei der Behandlung von Bitcoin, um die eigenen Leser in einen Sumpf von Ignoranz und Manipulation zu ziehen während das noch als coole Abgeklärtheit verkauft wird.

Was Bitcoin nicht umbringt, macht es härter

Tatsächlich handelt es sich bei den Sicherheitsproblemen um Symptome. Es sind Kinderkrankheiten und Wachstumsschmerzen einer kommenden, äußerst soliden, sich gerade verstärkenden Infrastruktur, die rund um das Bitcoin-System entsteht. Bitcoin ist hier die grundsolide Basis, und mit den darauf aufbauenden Systemen entsteht eine funktionierende Wirtschaft, die langsam weiter wachsen kann.

Was hier entsteht ist nichts weniger, als eine ernstzunehmende, tragfähige Alternative zum niedergehenden, antidemokratischen Finanzsystem von Staatswährungen.

Videos

Der Cosbycoin-Hack im Forum (engl.)

Forum zieht heimlich zu MtGox um - Meinungsmonopol?

Quelle: bittalk.tv