EFF: Ein Schritt zu zensur-resistenter Währung

Logo der EFF StiftungDas EFF, die Electronic Frontier Foundation, eine amerikanische Nicht-Regierungsorganisation, die sich für Bürgerrechte und Netzfreiheit im Internet einsetzt, hatte als eine erste weithin bekannte Organisation Bitcoins für Spendenzahlungen angenommen.

Deren Artikel
Bitcoin - a Step Toward Censorship-Resistant Digital Currency
vom Do. 20. Januar ist sehr interessant, weil hier zum ersten Mal öffentlich auf die Anonymität und die weiteren Vorteile von Bitcoin im Vergleich zu bisherigen Geld- und Bezahlsystem hingewiesen wird.

Bitcoin sei ein Schritt hin zu einer zensur-resistenten Währung. Im Text wird darauf eingegangen, daß in derzeitigen Geld- und Bezahlsystemen die Daten zunehmend zweckentfremdet werden können: Aufhebung des Bankgeheimnis, zunehmende Überwachung von Daten- und Geldflüssen, Datendiebstahl, bis hin zur Erzeugung von politischem Druck wie etwa die Verweigerung von Paypal, Kreditkartenunternehmen und Bank of America im Fall Wikileaks Anfang Dezember 2010.

Link:

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt. If you have a Gravatar account associated with the e-mail address you provide, it will be used to display your avatar.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <blockquote>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.