Bitcoin und der Geldmythos

(Jetzt endlich auch mit deutschen Untertiteln)

In seinem engagierten Vortrag nennt Jem Bendell, Professor und Unternehmer, die Dinge beim Namen:

Die Ursache der weltweiten Krisen ist das heutige Geldsystem.

Doch es gibt Alternativen. Neben Subkulturen rund um Tauschringe und Regiogeld, nennt er das etablierte schweizerische WIR-System und nicht zuletzt Bitcoin. Er fordert seine Zuhörer dazu auf, sich selbst und andere zu fragen, was Geld wirklich ist, wie es funktioniert, wo es herkommt, wie es uns beeinflußt und welche Handlungsmöglichkeiten wir alle haben.

TED talks gehören zu den weltweit beachtetsten Kurzvorträgen über allerneuste Entwicklungen aus Forschung und Technik. Organisiert von einer gemeinnützigen Organisation zur Förderung von Ideen, die das Potential haben, positive Entwicklungen voranzubringen.

Dieser Vortrag fand statt im unabhängig organisierten Medientreffen TEDx Transmedia, das ganz nach den TED-Standards und einem ähnlichen Format aufgebaut war.

Links: