ZDF: "Burger, Bier und Bitcoin"

zdf goes bitcoinBeim Thema Bitcoin bringt das ZDF in puncto Pressefreiheit und Medienvielfalt etwas Erstaunliches zustande: Während Bitcoin in den meisten anderen herkömmlichen Medien ohne echte Recherche und Stellungnahme verrissen wird, berichtet das ZDF erneut erfrischend offen und positiv.

"Burger, Bier und Bitcoin"


Quelle: Beitrag in ZDF Mediathek

Kommentare

Bild von Der Fred

Das Wort Demokratie...

... wird hier mal wieder völlig diffus undefiniert benutzt.

Das Tolle an Bitcoin ist eben, dass es KEINE demokratische (man beachte "Kratia" = Herrschaft) Währung ist. Wenn man z.B. in Deutschland eine demokratische Währung einführen wollte würde man beispielsweise Fragen:

"D-Mark oder Euro liebe Menschen?"

Sagen wir 60% würden für den Euro stimmen. Wie das in der Demokratie so ist bestimmt die Mehrheit eben nicht nur über die Regeln die sie freiwillig schon anerkennt, sondern zwingt sie auch den anderen 40% auf, die das nie gewollt haben.

Bei Bitcoin war es im GEGENTEIL sogar eine winzige Minderheit die die Regeln schuf. Bitcoin wurde auch niemandem aufgezwungen. Deshalb siegt der freiwillige Austausch alias Markt immer über jede Form der Herrschaft, auch die heilige Demokratie.

Bitcoin ist deshalb keine Demokratische sondern eine voluntaristische marktbasierte Währung!