Ist Bitcoin eine Wertanlage?

Sicher nicht für die breite Masse. Es ist nicht geeignet zur Wertaufbewahrung oder -sicherung wegen unvorhersehbarer Schwankungen und Risiken. Wer Bitcoins als Spekulationsobjekt benutzen will, soll das gerne tun, er muß sich allerdings über das Risiko des Verlustes durch fallenden Preis bis hin zum möglichen Totalverlust im Klaren sein. Es ist also eher ein risikoreiches Geschäft, das nur für bestimmte Naturelle interessant/erfüllend sein wird.

Wer die Funktion "Wertaufbewahrung" haben möchte, ist mit Bitcoin schlecht beraten. Zwar sind Bitcoins sicher besser als die zu Tode inflationierten Staatsschuldgeldwährungen mit ihrem rapiden Kaufkraftverfall, doch auf der anderen Seite ist Bitcoin trotz aller fortschreitender Verbreitung noch immer vergleichsweise klein und unterliegt starken Schwankungen. Es ist immer noch ein ausdrückliches "Experiment".

Stark steigender Preis

Momentan werden gerade hohe Zuwächse in der Nachfrage und deshalb im Preis verzeichnet, und deswegen taucht Bitcoin sogar zunehmend in den Mainstream-Medien auf. Doch die dortige Fixierung auf den Preis ist irreführend.
Der Preis ist ein Symptom der Nachfrage (bei ehrlichen Gütern und Geldformen) und damit eigentlich ein Indikator für die Nützlichkeit, um die es geht. D.h. momentan kaufen und benutzen mehr und mehr Menschen Bitcoin. Die Gründe dafür können vermutet werden: Zunehmend verstehen mehr Menschen den Betrug durch Staatsgeld und nutzen Alternativen, oder sie umgehen ganz einfach und direkt die zunehmenden Bargeldverbote bzw. -beschränkungen, drohende Kontensperrungen oder entziehen sich staatlicher Steuerraubzüge in Zeiten, wenn Widerstand gegen staatliche Unrechtssystem notwendig wird.

Der von den Medien überbetonte Aspekt des "Geldmachens aus Geld" stammt einerseits aus der Konditionierung auf das weltweite Lügengeldsystem, das gerade darauf basiert und damit ca. 90% der Menschen weltweit unbemerkt um einen Großteil ihrer Arbeitsleistung betrügen kann. Dieses "Geldmachen" spricht eine durch Falschgeld ausgebrütete irrationale Gier an und lenkt von der eigentlichen Funktion von sinnvoller Betätigung ab, so auch hier von der eigentlich Funktion von Bitcoin - diese Verschleierung ist auch der Grund, warum es gerade dieser Randaspekt in die Massenmedien schafft, wenn der Preis gerade hoch ist. Mich interessiert das nicht, deswegen schreibe ich kaum davon. Mich interessiert Bitcoin als ein unabhängiges, freies Zahlungsübertragungssystem, das ganz ohne welt- und menschenverbessernde Ideologie auskommt.

Fazit

Bitcoins dienen der Übertragung. Wer Wert aufbewahren will, sollte sein Staatsgeld besser in Edelmetalle oder andere begehrte Objekte (Kunst, alte Weine, etc.) bzw. zur Krisenvorsorge nutzen. Bitcoin ist sehr liquide und funktioniert daher komplementär, also ergänzend zu vergleichsweise illiquiden Geldformen und Gütern, wenn diese als Tauschmittel dienen.