Bitcoin und Edelmetalle, zusammen unschlagbar
Bitcoin und Edelmetalle ergänzen sich perfekt. Zusammen bieten sie die ultimative Möglichkeit, sich so weit als möglich vom zusammenbrechenden Schuldgeldsystem zu befreien.
Gestern besuchte ich die Edelmetallmesse in München. Interessant fand ich einige Vorträge und vor allem die Möglichkeit, Aktive zu treffen: Vortragende, Blogschreiber und Buchautoren, die sich sich schon lange mit echten Werten, Vermögenssicherung und Krisenvorsorge beschäftigen.
Dieser Bereich ist mittlerweile recht gut ausgebaut und entwickelt sich noch immer rapide weiter. An verfügbaren Informationen und Angeboten läßt sich kaum etwas vermissen (außer eines der besten und verständlichsten Bücher zum Geldsystem, das zu meinem Erstaunen nicht am Buchstand zu finden war, obwohl die Verkäufer es auf Nachfrage kannten).
Informationen zu Edelmetallen, Vermögenssicherung und Geldsystem
Gerd-Lothar Reschke: Vom Falschgeldsystem zum freien Marktgeld- Wertperspektive - Gerd-Lothar Reschke: Wertorientierung, Aufklärung zum Geldsystem, Hintergründe, bessere Alternativen, finanzielle Unabhängigkeit
- Der klare Blick - Dieter Vollmuth schreibt für aufgeklärte Silberinvestoren, Hintergründe zu Marktmanipulation, Vermögenssicherung und Geldsystem
- Krisenvorsorge - Gerhard Spannbauer bringt viele Informationen, Texte, Videos, Newsletter und einen ganzen Shop zur Einkommens-, Vermögens- und Lebenssicherung
- Das bewegt die Welt - Gerhard Kastner spricht unnachahmlich urig und bissig unterdrückte Fakten an
- Marktorakel - Anlagetips mit aufgeklärtem Hintergrundwissen zu Wirtschaft und Finanzsystem
Edelmetalle zu Vermögenssicherung
Kurz: Es gibt keine bessere Vermögenssicherung als mit physischen Edelmetallen. Nicht nur daß Edelmetalle immer wertvoll waren, sondern weil sie aktuell und für die nächste Zeit immer höhere Preise erzielen. Physische Edelmetalle sind gleichzeitig die beste Methode um sich von wertlosem Papier (Rücklagen in EUR/USD/CHF/etc. und alle "Wertpapiere" wie Anleihen, Fondsanteile, etc.) zu trennen und die eigene Abhängigkeit vom zusammenbrechenden System zu verkleinern. - Zu weiteren Informationen siehe die aufgeführten Seiten. Dort wird das Thema umfassend erklärt.
Doch reicht es, Lagerbestände und Edelmetallmünzen zu haben, um im Szenario eines großen, schnellen Kollapses für alles Lebensnotwendige sorgen zu können?
Wie steht es mit einer fortgesetzten Sicherung des eigenen Einkommens?
Wie kommt man durch das Szenario einer viel länger dauernden Phase starker Inflation oder sogar Hyperinflation der Staatswährung?
Die einfache Antwort ist: Mit Bitcoin.
Bitcoin zur Zahlungssicherung
Mit Bitcoin können Sie Zahlungseingänge und -ausgänge sicherstellen und haben immer den vollen Zugriff auf das eigene Geld (Liquidität). Mit Bitcoin gibt es insbesondere keine "Bankfeiertage", "Haircuts", eingefrorene Konten, etc. Mit Bitcoin sind Sie sofort unabhängig vom Bankensystem.
Viele Menschen können sich eine Welt ohne Banken gar nicht mehr vorstellen (ich sprach auf der Messe mit einer älteren Dame, die verzweifelt nach alternativen Geldformen suchte. Sie meinte: "Edelmetalle schön und gut, aber wie zahle ich, wenn die Krise da ist?" Trotzdem konnte oder wollte sie ihre Idee davon, zu einer Bank zu gehen gar nicht infrage stellen). Die Begriffe "bezahlen" und "bezahlt werden" sind so eng mit "Bank" verbunden, daß es vielen Menschen gar nicht in den Sinn kommt, diese Mittlerstellung, die altertümlichen, unsäglichen Wartezeiten, Gebühren und Beschränkungen des Bankensystems zu hinterfragen und nach besseren Alternativen zu suchen.
Jetzt ist offensichtlich die Zeit, umzudenken und selbst neue Wege zu gehen.
Alternative Geldformen, die Sie sofort nutzen können
Neben Bitcoin gibt es noch eine Fülle anderer Zahlungsmittel, die auch in einer bevorstehenden Krisenzeit in unterschiedlichem Maße genutzt werden können. Die meisten solcher alternativen Geldformen sind jedoch auf enge Beziehungen und räumliche Nähe beschränkt. Damit lassen sich nur schwer größere Wirtschaftskreisläufe außerhalb des Banksystems aufbauen bzw. ersetzen.
Zentralisierte papierbasierte Alternativwährungen und Schwundgeldkonzept schließe ich hier ausdrücklich aus. Diese Konzepte sind weder alternativ noch irgendwie echter als das aktuelle Scheingeldsystem und können deswegen genausowenig Bestand haben; zudem sind sie von einer zentralen Steuerungsinstanz abhängig. Ich vermute, daß der aufgeblähte Regelungs- und Kontrollstaat vor seinem drohendem Untergang alle für ihn erreichbaren Mittel an sich reißen und v.a. zentral angreifbare Konkurrenz und Alternativen zum Falschgeldsystem mit aller Macht unterdrücken wird.
Es bleiben folgende ernstzunehmende Alternativen:
Direkter Tauschhandel und daraus entstehende "Zigarettenwährungen" (genaugenommen keine Währung sondern eine spontane, wertbasierte Geldform) sind im nächsten Umfeld sicher eine praktikable Lösung.
Tauschringe finde ich eher problematisch, v.a. wenn sie umfangreicher werden und mehr Wirtschaftskraft hineinfließt. Wegen ihrer zentral organisierten Währung, oft "Talente" genannt, sind sie sehr anfällig gegenüber äußeren Kräften und Verboten.
Inhaberschuldverschreibungen sind eine gesetzlich verankerte Vertragsform bzw. Urkunde und können als Zahlungsmittel dienen. Ich würde z.B. auf ein Papier schreiben: "Vier Arbeitsstunden/eine bestimmte wertvolle Antiquität/etc. erhält der Überbringer dieses Papiers von Marco Holmer." + Unterschrift. Damit gehe ich dann zum nächsten Marktstand und versuche, im Austausch damit Lebensmittel zu kaufen. Der Verkäufer kann mich dann selbst zur Einlösung der Schuldverschreibung rufen oder das Papier wiederum weitergeben.
In einer etwas besser standardisierten Form sind das die sog. "Minutos"" (s. Minuto Zeitgutscheine". Es handelt sich dabei um eine dezentrale Zeitwährung, eine Form einer Inhaberschuldverschreibung, die ausschließlich Arbeitskraft und Arbeitszeit einsetzt. Minutos haben den Vorteil, unabhängig von zentralen Stellen zu funktionieren.
Zentralisierte Zeitwährungen, wie etwa Stunden beim Verein Zeitbank, haben wieder das gleiche Problem des zentralen Schwachpunkts wie bei Tauschringen. Außerdem werden ihre Umrechnungskurse in Staatsgeld zentral festgelegt. Damit können sie nicht als unabhängiges Marktgeld gelten, sondern unterliegen von Anfang an einer zentralisierten Steuerung.
Bitcoin ist dagegen eine völlig unabhängige, nicht manipulierbare, digitale Geldform
Bitcoin vereint alle Vorteile und vermeidet alle Nachteile der oben aufgeführten Geldformen. Es ist das einzige von Grund auf integere, vollständig dezentrale, unmanipulierbare, digitale Zahlungsmittel, mit dem Sie sofort weltweit gebührenfrei Überweisungen tätigen und empfangen können.
Bitcoin erweitert ihre Handlungsmöglichkeiten
Entgegen falscher Annahmen ist Bitcoin keine Konkurrenz zu wertgedecktem Geld, zu Edelmetallen und anderen echten Werten. Es ist komplementär, vervollständigt also trägen und immobilen Werte um ein sicheres und schnelles Austauschsystem.
Befreiung vom Schuldgeldsystem
Nicht nur das Geld als Austauschmedium muß frei sein, sondern auch dessen Übertragungsweg.
Wieviel nützt es, Edelmetalle zu besitzen, aber im täglichen Geschäft noch immer das Bankensystem für Überweisungen nutzen zu müssen und davon abhängig zu sein? Wenn Sie von den Auswirkungen der momentanen Schuldenmacherei (stark steigende Preise) getroffen werden und das Geld, das Sie nutzen, stetig an Wert verliert, müssen im Ernstfall sogar Mittel aus den Edelmetallreserven nachgeschossen werden. Was nützt ein Schließfach und eine Urkunde (ein "Wertpapier"), das den Zugang zu Ihrem Gold garantiert bei einem Goldverbot oder beim Zusammenbruch der Bank?
Wer sich von den Auswirkungen des Schuldgeldsystems, seiner Krise und den damit verbundenen machtpolitisch diktatorischen Bestrebungen befreien will, braucht ein technisch modernes, durchweg integeres Transaktionssystem, das ohne Banken auskommt. Und genau das ist Bitcoin. Bitcoin bringt seinen Übertragungsmechanismus bereits mit, ja dieser ist untrennbar mit dem Gesamtkonzept verbunden.
Jenseits der rein passiven, nach innen gerichteten Seite der Vermögenssicherung mittels Edelmetallen, bietet Bitcoin eine aktive Möglichkeit zur Fortführung von Geschäften auch in instabilen Zeiten. Nutzen Sie es zum Austausch von Zahlungen mit Geschäftspartnern, Angestellten, Arbeitgebern, Zulieferern, usw.
Ihr Netzwerk und die Nützlichkeit von Bitcoin für Sie selbst wird umso stärker, je mehr Ihrer Geschäftspartner und Mitarbeiter mitmachen.
Ein toller Slogan fällt mir dazu ein:
Ihr persönlicher Ausstieg aus dem Euro - Jetzt!
Und ganz ohne Demonstrationen, Revolutionen, politisches Hickhack, etc.
Kommentare
Bitcoin ist eine ernste Alternative!
Go Bitcoin!