Bitcoin-Theorie und Technik

Bitcoin bei Microsoft Research

Bitcoin wird bei Microsoft Research detailliert untersucht. Kürzlich wurde ein Forschungspapier veröffentlicht, das eine Schwäche am Bitcoin-System vermutet.

DIE Bitcoin-Präsentation

Gavin Andresen präsentiert Bitcoin bei einer ignite-Veranstaltung. Beste Video-Kurzdarstellung seit es Bitcoin gibt.

Steuerbare Anonymität & Spenden

Bitcoin-Adressen sind anonym, während alle Transaktionen zwischen diesen Adressen gezielt öffentlich einsehbar sind. Erklärungen zu diesem Zusammenspiel.

Bitcoin Sicherheit: Digitale Signatur

Bitcoin SicherheitUm die Fälschungssicherheit und Anonymität von Bitcoin genauer zu verstehen, sind ein paar Einblicke in die Hintergründe nötig. Dieser Artikel behandelt so kurz wie möglich die Verschlüsselungstechniken und dazugehörigen Begriffe, die bei Bitcoin verwendet werden.

Bitcoin-Einführung

Installation, Einstellungen und erste Schritte

Peer-to-Peer: Ripple

Ripple LogoDas Peer-to-Peer-Konzept (P2P) anschaulich dargestellt: Ripple, ein Peer-to-Peer-Bezahlsystem im Internet (eine Art freies "P2P-Paypal"), das einem jahrhundertealten Geldtransfersystem nachempfunden ist.

Idee: Handfestes Geld mit Bitcoin-Deckung

Ein Problem für Bitcoin ist die Notwendigkeit von Computertechnik und Internetzugang. Zumindest wenn ich mir die Bäcker, Metzger, Schuhmacher, Cafes, Straßenmusikanten, Wochenmarktstände, usw. ansehe. Dort will und kann nicht jeder mit Laptops oder Smartphones hantieren. Hier eine kurze Idee, die mir beim Joggen gekommen ist, wie Bitcoin innerhalb kürzester Zeit als Lokalwährung funktionieren kann, also auch beim Bäcker um die Ecke.

Was ist Bitcoin?

Bitcoin-Überblick: Eine dezentrale Krypto-Währung. "Digitales Bargeld für das Internetzeitalter"

Inhalt abgleichen